Pressemeldungen aus dem Bayerischen Wald

Passauer Neue Presse gibt Niederbayern Briefmarken heraus

Der Wasser trinkende Neffe brachte ihm den Sieg

Passauer Neue Presse Briefmarken-Fotoaktion GewinnübergabeUnter dem Motto „Mein Niederbayern“ hatte die Passauer Neue Presse Bildmotive für eine Briefmarken-Serie gesucht. 1300 Einsendungen gab es − und vier davon überzeugten die Jury ganz besonders. Unter den Gewinnern, deren Bilder nun als Briefmarken erscheinen, war auch Siegfried Putz aus Niederperlesreut. Sein erfrischendes Foto, auf dem er seinen Neffen Alexander, der gerade Wasser aus einem Brunnen trank, abgelichtet hat, überzeugte.

Als Anerkennung übergab nun Florian Mühldorfer, Geschäftsführer der „Neue Presse Post“, einen Satz Briefmarken an Siegfried Putz. Auf den selbstklebenden Marken ist das Fotomotiv von Putz zu sehen. „Die Briefmarken werde ich natürlich nicht benutzen“, sagt der Gewinner schmunzelnd. „Die werde ich in einen Rahmen packen und in mein Büro hängen.“ Neben dem Satz Briefmarken konnte sich Putz auch einen Gewinn aus dem PNP-Aboshop auswählen: Er entschied sich für einen Staubsauger.

Die Briefmarken werden von der „Neue Presse Post“ (NPP), einem Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Passau, produziert (wir berichteten im Bayern-Teil). Während bisher vor allem große Firmen und Behörden zu den Kunden zählen, wird die NPP ihre Dienste künftig verstärkt auch Kleingewerblern und Privatkunden anbieten − samt eigener Briefmarken. Und deshalb wollte man auch die Menschen in der Region an der Gestaltung der Marken anbinden. Übrigens: Auch vor der Freyunger Geschäftsstelle steht nun ein NPP-Postkasten.

Fotolegende: "Bei der Gewinnübergabe: Sieger Siegfried Putz (r.) erhielt einen Bogen mit Briefmarken mit „seinem“ Motiv, überreicht von NPP-Geschäftsführer Florian Mühldorfer.  − Foto: Jahns"

PNP, 04.06.2011

Briefmarkenaktion der PNP: ein Stück Heimat

Fotomotiv von Siegfried Putz als Briefmarke der PNP-Post: "Ein Schluck Heimat"

Niederbayern - Briefmarkenmotiv von Siegfried Putzpnp. Gut ein Vierteljahrhundert hat das Siegermotiv von Siegfried Putz (58) aus Perlesreut (Lkr. Freyung-Grafenau) bereits auf dem Buckel. "Es ist aber immer noch zeitgemäß", ist der Werbefachmann überzeugt. "Das Foto drückt genau das aus, was unsere Region so lebenswert macht: eine intakte Natur." Es ist eine Aufnahme seines Neffen Alexander, der damals noch ein kleiner Bub war.

Briefmarkenaktion der Passauer Neuen Presse wirbt für Niederbayern

Grüße aus der Heimat kann man jetzt noch heimatlicher gestalten − und verschicken. Heute startet der Verkauf der Niederbayern-Briefmarken der "Neuen Presse Post" (NPP), einem Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Passau. Erhältlich sind sie im Internet, in allen Geschäftsstellen der Passauer Neuen Presse sowie in den Servicepoints der "Neuen Presse Post".

Leserinnen und Leser der Heimatzeitung waren bei der Gestaltung der Niederbayern-Briefmarken federführend. Die PNP suchte im Rahmen eines Fotowettbewerbs Motive für die Briefmarkenserie. Aus 1200 Einsendungen wurden vier Motive ausgesucht, die nun die Niederbayern-Briefmarken schmücken. Die siegreichen Fotografen: Josef Binder gewann mit einem Bild von der Dreiflüssestadt Passau in der Morgensonne, Siegfried Putz fotografierte seinen durstigen Neffen mit Filzhut, Helga Loibl suchte sich den Kleinen Arbersee als Bildmotiv aus und Reinhilde Schreiber gewann mit ihrem Volksfest-Schnappschuss mit Lebkuchenherzen.

Der Versand von Briefen mit der Neuen Presse Post ist unkompliziert: Niederbayern-Briefmarke aufkleben und den Brief in den Service-Points der NPP aufgeben oder in die roten Briefkästen der Neuen Presse Post werfen. Die NPP bringt die Briefe samt typisch bayerischer Marke ins ganze Bundesgebiet. Wichtig: Briefe der "Neuen Presse Post" nicht in den gelben Briefkasten der Deutschen Post werfen.

Speziell für Briefmarkensammler gibt es ab dem 1. Juni eine Ersttagskarte mit den vier Marken. Diese Sammelkarte kostet 5,90 Euro und kann in den Geschäftsstellen oder im Onlineshop erworben werden. Die Auflage ist auf 1000 Stück limitiert.

PNP: Eine Marke für sich (Artikel vom 1.6.2011)

PNP: Die lebendige Archivaufnahme (Artikel vom 10.5.2011)

PNP:Das sind die Niederbayern-Marken (Artikel vom 9.5.2011)

Presseservice Bayern

Presseportale

Ca. 700 Presseportale in Deutschland beliefern täglich Google mit Neuigkeiten. Darunter sind auch unsere direkt an Google-News angeschlossene Presseportale:

Bayerischer Wald News

LifePR Pressedienst

Pressebox

Artikel Presse News

Sie möchten unseren Presseservice für Ihren Betrieb erfolgreich nutzen? Wir demonstrieren Ihnen gerne, wie das geht!

Anfrage für Presseservice